Mercury Rev – All Is Dream

Mercury Rev – All Is Dream

Mercury Rev haben sich Ende der 80er Jahre gegründet. War die Band anfangs eher noch ein loser Zusammenschluss von Leuten, die Soundtracks für ihre eigenen Filme gemacht haben, fiel einem kleinen englischen Label (Mint Rec.) durch Zufall ein Demo in die Hände. Mit dem daraus resultierenden Plattenvertrag wurde das Projekt schließlich fokussiert. Der musikalische Output war eine obskure Mischung aus Noise und Pop. In den folgenden Jahren gab es Trennungsgerüchte und diverse Umbesetzungen, so dass Mercury Rev jetzt aus Jonathan Donahue, Grasshopper, Dave Fridmann und Jeff Mercel bestehen. Fridmann hat sich in den letzten Jahren einen ausgezeichneten Namen als Produzent (u.a. Flaming Lips) gemacht und sein Input prägt eindeutig den heutigen Sound von Mercury Rev. Mit All Is Dream hat die Band nun ihr fünftes und wohl auch ausgereiftetes Album veröffentlicht. Darauf wird sehr feinfühlige Popmusik mit einem gewissen cineastischen Bombast geboten, der im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht. V2.