Reeperbahnfestival 2023

Reeperbahnfestival 2023

Nach der Corona-Pandemie ist das Reeperbahnfestival wieder mit Vollgas zurück. Auch in den letzten Jahren fand es unter pandemiebedingten Rahmenbedingungen statt, die aber nichts mit Rock’n’Roll zu tun hatten. Unter dem Motto Shaping Horizons gibt es diese Jahr Podcasts, Lesungen, Führungen und Performances um neue Perspektiven einzunehmen und Begegnungen zum Thema Klimawandel und Awareness zu schaffen. Neben Diskurse gibt es ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm und natürlich wieder unzählige Konzerte, hauptsächlich von Newcomern, die von Euch entdeckt werden wollen. Bei den 400 Bands den Überblick zu behalten dürfte eine der großen Herausforderungen für die Besucher*innen werden.
Zur musikalischen Orientierung sei wie immer die Reeperbahnfestival-App empfohlen, in der wie gewohnt ausführliche Infos und auch Hörbeispiele zu finden sind. Ansonsten gilt: einfach treiben lassen. Die besten Konzerte sind die unerwarteten. Eine kleine persönliche Auswahl:

Mittwoch 20.09
Arthut & Vanessa ist das neue Projekt von Moritz Krämer und Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn), mit weiteren Mitstreier*innen zum Oktett erweitert. Bei ihrem frisch veröffentlichtem Debutalbum geht es um die Geschichte von Artur und Vanessa, die einen Freizeitpark gründen in dem jede*r ein neues Leben anfangen kann. Das Ganze eingepackt in Indie-Pop Album mit hübschen Bläsern und Streichern. 21.10 Uhr / St. Pauli Kirche.

Für ihr Debutalbum Collapsed in Sunbeams hat Arlo Parks 2011 den Mercury Preis gewonnen. In ihr neustes Werk My Soft Machine hat die Sängerin aus London eine ganze Wagenladung Pop-Appeal untergebracht. 21.30 Uhr / Operettenhaus.

Beim Londoner Quartett Deathcrash herrscht der aus den Staaten stammende Post-Rock/Slowcore-Sound vor. Mit ihrem zweiten Studioalbum Less erinnern sie mit ihrem reduzierten Sounddesign und tief atmenden Arrangements an die großen Bedhead. 21.30 / Molotow SkyBar.

Donnerstag 21.09
Erol Sarp und Lukas Vogel machen bereits seit Jahren als Grandbrothers elektronische Musik mit klassischen Einflüssen. Oder ist es eher klassische Musik mit elektronischen Einflüssen? Die von Sarp auf einem Flügel gespielten Klänge werden von Vogel elektronisch moduliert. Auf bisher 4 Alben kreieren die beiden downtempo und elektro-akustische Experimente, die mitunter extrem Tanzbar sein können und eher in die Elphi oder ins Mojo passen würden, statt in einem Rockschuppen. 21.20 Uhr / Große Freiheit 36.

Der im südafrikanischen Johannesburg geborene aber in England aufgewachsene Sänger, Produzent und Komponist Skinny Pelembe ist bei dem R&B-Label Brownswood Recordings zu Hause. Statt R&B macht er aber eher abseitige Popmusik mit vielen Einflüssen von Gospel bis Jazz. 23.20 Uhr / Nochtspeicher.

Freitag 22.09
Billy Bragg dürfte beim RBF 2023 zu den bekanntesten Acts gehören. Immerhin feiert der britische Folk- und Popsänger 2023 sein 40-jähriges Jubiläum. Wie gewohnt darf man auf seine sozialkritischen Ansagen gespannt sein, die er meist eloquent und ohne erhobenen Zeigefinger unter das Folk bringt. Sein Song New England sollte auf keiner Playlist der Welt fehlen und wird sicherlich auf der Setlist heute Abend stehen. Bitte alle mitsingen! 19.20 Uhr / Große Freiheit 36.

Hauschka alias Volker Bertelmann sollte spätestens seit seinem Oskar für die Musik zum Film Im Westen Nichts Neues den roten Teppich ausgerollt bekommen. Seine Musik entsteht häufig an einem präparierten Klavier und ohne seine Einflüsse dürfte es zahlreiche andere Künstler*innen aus dem Neoclassic-Umfeld nicht geben – Hauschka war Wegbereiter und hat sein neues Album Philanthropy im Gepäck. 19.30 Uhr / Resonanzraum.

Seit gut 10 Jahren machen Temples psychedelischen Pop und Rock mit Fuzz-Gitarren nach dem Vorbild von 60s-Psych- und Garage-Bands. Ihr Debut Sun Structures war 2012 auf allen Jahrtesbestenlisten zu finden. Die Nachfolger waren musikalisch nicht mehr ganz so aufregend, live könnte es trotzdem ein kaleidoskopischer Trip in die 60er Jahre werden. 19.30 Uhr / Mojo Club.

Kristine Meredith Flaherty alias K.Flay ist bekannt für ihren hochenergetischen Ansatz aus Rap, R&B, Pop und Indie-Rock und eine wichtige Stimme gegen Sexismus in der Musikindustrie und für Empowerment auf allen Ebenen. Ihr neustes Album trägt den Titel Mono, in Anspielung auf die Tatsache das sie in den letzten Jahren auf dem linken Ohr komplett taub wurde. 23.30 Uhr / Uebel & Gefährlich.

Auf ihren ersten Singles bietet das Schwedische Quartett Girl Scout unbekümmerten Indie-Pop mit catchy Hooklines und Mitsingrefrains. Live sollen die Stockholmer auch eine Bank sein. Also am besten selbst überzeugen und die Nähe zur Band in einem kleinen Club genießen, bevor die Band durchstartet und nur noch in größeren Hallen aus der Ferne zu sehen ist. 01.20 Uhr / Molotow SkyBar.

Samstag 23.09
Aidan Moffat und Malcolm Middleton haben mit ihrer Band Arab Strap in den 90er Jahren ihr ganz eigenes, kleines Stück Musikgeschichte geschrieben. Nach einer Pause von etwa 10 Jahren kam es zur Reunion und neuem Material. Zum 25jährigen Jubiläum ihres zweiten Albums Philophobia spielen sie auf ihrer Tour ein Akustik-Set 21.40 Uhr / Grünspan.

Kate Stables und ihre Band This Is The Kit haben mit Careful Of Your Keepers gerade ihr 6. Album veröffentlicht. Produziert vom kauzig sympathischen Walisers Gruff Rhys (Super Furry Animals) wurde das typische Folk-Songwriting auf dem neuen Album mit Art-Pop-Elementen und schönen Bläsern angereichert. Zu der Band gehören neben Kate Stables die Musiker*innen Rozi Plain (Bass/Vocals), Neil Smith (Gitarre) und Jamie Whitby-Coles (Drums) als feste Besetzung. Der Sound der Band dürfte perfekt zum Ambiente im Michel passen . 23.00 / Michaelis Kirche.

Vor 2 Jahren wurde mit Endlich komplett betrunken eine hervorragende Compilation von Bärchen und die Milchbubies veröffentlicht. Die Punk-Band aus Hannover hatte Anfang der 80er Jahre ein paar tolle Songs am Start, die wahrlich nur Experten auf dem Schirm hatten. Nun erleben sie ihren zweiten Frühling und man darf gespannt sein, wie gut die Bandmitglieder gealtert sind. Die Songs sind jedenfalls inhaltlich immer noch auf der Höhe der Zeit. 23.15 Uhr/ Drafthouse.