Half Japanese // 25.11.2015 @ Monkeys Music Club

HalfJapaneseMit den Jahren scheinen es viele Bands und Künstler noch mal wissen zu wollen. Noch mal ein Album aufnehmen, auf Tour gehen und dann mit gefülltem Bankkonto aufs Altenteil zurückziehen? Half Japanese sollte man nicht so despektierlich betrachten. Jad Fair macht als Half Japanese seit 1975 Musik und hat in regelmäßigen Abständen Alben veröffentlicht, OK, zwischen 2001 und 2014 gab es zumindest hier eine Pause, aber braucht nicht jeder mal eine Auszeit und Ruhe zum kreativen Luftholen? Neben Half Japanese hat Fair auch Solo sowie mit The Pastels, Teenage Fanclub, Daniel Johnston, seinem Bruder David Fair und unzähligen anderen musiziert und tolle Alben veröffentlicht, ist als grafischer Künstler tätig und wahrscheinlich einer der am größten unterschätzten Künstler der USA. Seinem Stil ist Jad Fair seit den Anfangszeiten dabei immer treu geblieben. Zwischen minimalistischem Pop, Punk und LoFi drehen sich die Songs von Half Japanese. Dabei ist Jad Fair bei Live-Konzerten noch mal sehr viel spannender als auf Platte: Der Mann verkörpert über 30 Jahre Erfahrung und ist auf der Bühne der reinste Wahnsinn. Anfang 2016 erscheint übrigens das neuste Album dieser großartigen Band.

Half Japanese spielen am Mittwoch den 25. November im Monkeys Music Club.

Getagged mit: , , , , ,
Veröffentlicht unter Konzerte 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*