Guided By Voices – Suitcase Four / Captain Kangaroo Won The War

GbVSuitcase21.12.2015.

Robert Pollard hat auch 2015 wieder Alben veröffentlicht, dafür würden andere Künstler eine ganze Karriere brauchen. Nach dem erneuten abrupten Ende seiner Band Guided By Voices im letzten Herbst war Pollard weiterhin fleißig und hat ein Solo-Album (Faulty Superheroes), mit den Circus Devils die LP Stomping Grounds und mit der GbV-Nachfolgeband Ricked Wicky drei Alben (I Sell The Circus, King Heavy Metal und Swimmer To A Liquid Armchair) veröffentlicht, diverse 7“-Singles lass ich mal unter den Tisch fallen. Langsam wird Pollards Output sogar für den Chronisten unübersichtlich, die Guided By Voices Database scheint unverzichtbar. Pollard ist bei allen Bands und Alben der Hauptsongwriter, Sänger und Gitarrist, wobei anzumerken ist: die Qualität seiner Songs war schon mal besser, obwohl das natürlich immer subjektiv ist und dem Hardcore-Fan egal sein sollte. Für diese sei auf jedem Fall die Box Suitcase Four – Captain Kangaroo Won The War empfohlen. Dies ist die inzwischen vierte CD-Box mit erneut 100 Songs aus dem Fundus von nichtveröffentlichtem GbV-Material mit Raritäten, Demos (Motor Away in einer knapp einminütigen LoFi-Version), Versionen, Outtakes und frühen Versionen aus über zwei Jahrzehnten Guided By Voices. Bekannte Textzeilen tauchen in neuen Songs auf, bereits gehörte Melodien und Refrains sind in neuen Zusammenhängen zu hören und man hat bei einigen Songs das Gefühl, ein großes GbV Mash-Up vor sich zu haben. Dazu gibt es ein schönes Booklet, wie immer von Pollard selbst gestaltet mit den typischen surrealistischen Collagen, die man von den Alben und seinem Magazin Eat kennt. Für GbV-Enthusiasten ist auch diese Box ein Muss, allen Neueinsteigern seien die Klassiker Bee Thousand und Alien Lanes ans Herz gelegt.

Erschienen bei Guided By Voices Inc.
Homepage: gbv.com/

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Alben 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*