Sendung 43/2004

Sendung 43/2004
vom 25.10.2004

Interview: Rivulets, The Legends
Für Menschen, die in den 80ern aufgewachsen sind, gab es viel Musik aufzuspüren. Musik, die begeisterte und mitunter Leben verändern konnte. Leider fehlte uns oft das nötige Kleingeld, um sich die Sachen auf LP zu kaufen (CDs und mp3s waren noch nicht geboren). Aber irgendwie gab es immer jemanden, der einem die Sachen auf Kassette aufnehmen konnte. Eines dieser Tapes, das vor 20 Jahren im Walkman rauf und runter lief, enthielt die ersten Alben von den Shop Assistants und The Jesus And Mary Chain. Wir waren begeistert und konnten uns gar nicht vorstellen, dass Musik uns noch mehr bieten könnte: Dieses eine Tape konnte für alle Gemütslagen herhalten und uns beiseite stehen. Dabei waren es ein simpler Schlagzeugeinsatz, Handclaps, Tambourin, viel Hall und Shalala-Gesänge, die unser junges Herz erwärmten. Zumindest für einen Sommer lang. Schon bald kam die nächste Liebe (ein Tape von Galaxie 500 und den Go-Betweens), aber im Grunde haben wir diese erste große nie vergessen. Und ganz unverhofft kommt sie jetzt nochmal kurz vorbei, als Wiedergänger in Gestalt der The Legends. Die Aufnahmen von ihrem Debutalbum Up Against The Legends klingen ganz wie unser Lieblingstape von damals: unschuldig charmanter LoFi-Pop (als LoFi noch kein Genre, sondern nur das Alibi von Dolby war), alles garantiert C86 tauglich. Wir sind froh darüber – zumindest einen Sommer oder Herbst lang. Auch, wenn die Bandmitglieder damals bestimmt noch nicht in die Indie-Disco durften.

ArtistTitelLabelKonzert
MärzBiber Und EntenKaraoke Kalk/Hausmusik
RivuletsKeep You From Harm (live)-25.10@Astra Stube
RivuletsCreased (live)-
InterpolC’MereLabels/Emi30.11@Markthalle
NMFarmerSehr GutLabels/Emi
SaalschutzMein Pop Dein PopBodensatz/Hausmusik
F.S.K.Dr. Buzzard’s O.S.B.Bodensatz/Hausmusik
MyrakaruJalkExpanding/Cargo
ElectrocuteTales Of Ordinary SadnessEmperor Norton/RTD
The Polyphonic SpreeTwo Thousand PlacesGood/Edel
Quit Your DayjobFreaks Are OutBad Taste
PinbackFortressTouch & Go
The ProjectsEntertainmentTrack & Field/Cargo
Berg Sans NippleDilate In Rhythm?26.10@Tanzhalle
Richmond FontainSavior Of TimeEl Cortez/Indigo26.10@Weltbühne
Vendas NovasSing OutDoxa/Alive27.10@Weltbühne
Uggly DucklingLa RevolucionPIAS/RTD28.10@Mandarin
KissogramWinter EyesLouisville/Universal28.10@Tanzhalle
VazStatik ElectrikX-Mist29.10@Hafenklang
Paul WellerThinking Of YouV2/RTD30.10@Kampnagel
Weird WarChemical RankDrag City/RTD31.10@Tanzhalle
SoulwaxAny Minute NowPIAS/RTD31.10@Logo
MoneybrotherReconsider MeBurning Heart31.10@Molotow
CyneThe RiverCCO/Hausmusik31.10@Pudels
Dogs Die In Hot CarsPastimes & LifestylesV2/RTD1.11@Logo
Tiger LouSell OutV2/RTD1.11@Molotow
LunaBroken ChairJet Set/RTD
Pony UpI Heard You Got ActionDim Mak
The LegendsMake It All RightLabrador/Alive
The LegendsThe Kids Just Wanna Have FunLabrador/Alive
The LegendsNo Way OutLabrador/Alive
Kyle FischerChristopher IsherwoodPolyvinyl/RTD
MysterymenDon’t Look BackDisko B/Hausmusik
Barra HeadKill The LightsPlay/Rec24.11@Rote Flora
Barra HeadOverseasPlay/Rec
Four TetBoth When I Am Alone And We Both AreAche/A-Musik
AberfeldyLove Is An ArrowRough Trade/RTD
EfterklangPrey And PredatorLeaf/Hausmusik