Mick Turner – Moth

Mick Turner – Moth

Der australische Gitarrist Mick Turner ist wohl vor allem durch seine Mitarbeit bei den Dirty Three bekannt. Neben diversen Kollaborationen (mit dem Dirty Three-Schlagzeuger Jim White als Tren Brothers oder mit Will Oldham als Marquis de Tren) findet er auch immer wieder Zeit, Solo-Alben aufzunehmen. Moth ist sein drittes Werk und beim Hören bekommt man das Gefühl, als ob ein lange nicht mehr gesehener Freund zu Besuch kommt. Man ist sofort vertraut mit dem minimalistischen Gitarrenspiel, den kurzen, fragmentarischen Stücken, die als Ganzes aber doch zusammenfließen und als Moth eine Einheit bilden. Das Gitarrenspiel Mick Turners ist hierbei am ehesten mit dem von John Fahey oder Roy Montgomery zu vergleichen. Da Mick auch malt, hat er das Cover und das Booklet selbst gestaltet und irgendwie scheint es, als ob Moth den Soundtrack zu seinen abstrakten Bildern darstellt. Drag City